2014, Feuerwehrausflug nach Hamburg
Die zweitgrößte Stadt Deutschlands war das Ziel unseres Feuerwehrausfluges am 18. September 2014. Das Organisationsteam stellte ein ausgezeichnetes Programm zusammen. Nach der Anreise begaben wir uns zu den „Landungsbrücken“, von wo aus wir mit dem Schiff „Tonne“ eine nächtliche Hafenrundfahrt unternahmen.
Am Freitag besichtigten wir die Hansestadt mit einem Bus und mit einer „Barkasse“. Es war beeindruckend den Containerhafen mit den riesigen Schiffen, die ein Fassungsvermögen von bis 20 000 Container haben, anzusehen. Am Abend besuchten wir noch eine „Travestie – Cabaret Show“ im Lokal „Pulverfass“.
Den Samstag verbrachten wir in der Speicherstadt. Die Stadtführer erklärten uns die Geschichte dieses alten Stadtteils. Der Höhepunkt war bestimmt der Besuch des „Miniaturwunderlandes“. Auf 1300 m² wird die Welt im Maßstab 1:87 dargestellt. Faszinierend waren unter anderem die Details rund um die Feuerwehr. Einige Kameraden besuchten am Sonntag den weltbekannten Fischmarkt. Am frühen Nachmittag traten wir wieder die Heimreise an.
Es war ein wunderschöner, interessanter, abwechslungsreicher Ausflug, bei dem wir mit traumhaft schönem Wetter verwöhnt wurden. Ich bedanke mich beim Organisationsteam Alois, Christian, Konrad und beim Kapitän „Schwarz“ für die hervorragende Planung. Aber ein außerordentliches Dankeschön gilt meinem Freund Peter, der mich jeden Tag aufs Neue bestens versorgte.